Fußball - der beliebteste Sport Deutschlands

Der Fußball konnte sich im Laufe der Zeit zur beliebtesten Sportart in Deutschland entwickeln. Es gibt mehr als 27.000 Vereine, in denen Millionen von Spielern aktiv Fußball spielen. Gleichzeitig entwickelte sich eine riesige Fangemeinde, die die Spiele und Ergebnisse stets gebannt verfolgt. Anlässlich der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurden viele neue Fußballstadien gebaut, die es auch für die Zuschauer wesentlich angenehmer macht, ein Spiel zu verfolgen.

Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland

Vom 9. Juni 2006 bis 9. Juli 2006 fand in Deutschland die 18. Weltmeisterschaft im Fußball statt. 32 Mannschaften schafften es erfolgreich durch die Vorrunden und konnten in die Ausscheidungsspiele einziehen. Deutschland schaffte es nur bis zum Halbfinale und belegte schließlich den dritten Platz. Weltmeister wurde Italien, indem die italienische Mannschaft die französische Mannschaft spannend bis zur letzten Minute im Elfmeterschießen schlug.

In Deutschland herrschte während dieser Zeit fast der Ausnahezustand vor. Nahezu alle Menschen interessierten sich plötzlich für die Spiele. Große, öffentliche Fußballpartys wurden abgehalten. Arbeitgeber stellten für ihre Mitarbeiter große Flachbildschirme auf, damit sie ja kein Spiel verpassten. Dieser Zustand wird im Nachhinein als „Sommermärchen“ bezeichnet. Dieser Begriff gab sogar ein gutes Vorbild für einen Film ab.

Die Fans

In Sachen Fußball hinkte Deutschland den anderen europäischen Ländern eigentlich lange hinterher. Erst seit den 70er Jahren erfährt diese Sportart auch in Deutschland einen stetigen Zuwachs. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene extreme Fangemeinden, die sich während der Spiele und auch danach wilde Kämpfe und Schlägereien lieferten.

Der deutsche Frauenfußball

Auch der deutsche Frauenfußball wird immer beliebter, was nicht zuletzt mit dem großen Erfolg der Fußball-Damen zu tun hat. Die Europameisterschaft im Frauenfußball, die 2001 in Deutschland ausgetragen wurde, zog die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich. Die deutschen Frauen wurden Europameister, was ihnen einen großen Triumph gegen die schwedische Mannschaft bescherte. Auch bei der Weltmeisterschaft zwei Jahre später, die in den USA ausgetragen wurde, waren die deutschen Fußballfrauen erfolgreich – und zwar wieder gegen die schwedische Mannschaft. 2005 waren die Damen erneut bei den Europameisterschaften erfolgreich – der vierte Titel in Folge. 2007 verteidigten die Damen ihren Weltmeisterschaftstitel. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2011 statt und wird wieder in Deutschland ausgetragen. Die Spiele der Frauenmannschaft der Deutschen brechen seit einiger Zeit immer wieder die Zuschauerrekorde. Das zeigt schon, dass sich diese Domäne großer Beliebtheit erfreut.

Die Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Die nächste Fußball WM wird in Südafrika ausgetragen werden und vom 11. Juni 2010 bis 11. Juli 2010 stattfinden. In zehn verschiedenen Stadien mit Zuschauerplätzen zwischen 42.000 und 94.700 Stück werden die Spiele durchgeführt. Sowohl das Eröffnungsspiel als auch das Finale werden in Johannesburg stattfinden. Die Qualifizierungsspiele finden bereits statt. Bereits 9 europäische Länder haben sich für die Teilnahme an der Endrunde qualifiziert. Deutschland befindet sich natürlich darunter. Die deutsche Mannschaft wird beispielsweise auf Dänemark, die Schweiz, England und Italien treffen.

Die Weltmeisterschaft in Südafrika hat auch bereits ein Maskottchen bekommen. Zakumi heißt der witzige Leopard, der mit einem weißen Fußball-Trikot und einer grünen Hose bekleidet ist.