Kids

Fernsehsendungen

Zeichentrickserien schaffen das Unmögliche: Sie sind unterhaltsam und lehrreich zugleich. Wer einfach nur abschalten und gut unterhalten werden möchte, kann bei Serien wie Mickey Mouse, Spongebob Schwammkopf oder Family Guy eine Menge Spaß haben und viel lachen. Gleichzeitig kann er aber auch etwas lernen. Zum Beispiel über den Wert der Freundschaft oder die Kraft der Phantasie. Bei Serien wie den Simpsons oder South Park kommt noch eine gehörige Portion Sozialkritik hinzu, die – wie gesagt immer auf unterhaltsame Weise – auch den politisch Desinteressiertesten zum Nachdenken bringt.

Nicht zuletzt deshalb sind Zeichentrickserien schon bei Kindern sehr beliebt. Doch diese interessieren noch viele andere Themen. Zum Beispiel das Erwachsenwerden. Wie man das nämlich schafft, dabei aber immer cool und unabhängig bleibt, zeigen Serien wie Zoey 101 oder Hannah Montana. Der Schulalltag wird hier zur Bühne, auf denen sich Jugendliche austoben und sich selbst finden können. Die Stars dieser Serien sind ganz normal wie du und ich, haben aber ein ganz besonderes und aufregendes Leben, das sich die Kinder für sich ebenfalls wünschen. Wie bei den Zeichentrickserien steht hierbei die Unterhaltung im Vordergrund.

Passend zu den verschiedenen Serien gibt es jede Menge Fan- und Merchandise-Artikel. So kann man seine fiktiven Helden und Lieblinge stets um sich haben – man kuschelt mit der Mickey Mouse, startet den Tag mit einer Family-Guy-Tasse und kuschelt sich abends in seine Spongebob-Bettwäsche.

Spielzeug

Auch wenn die Medien eine immer größere Rolle spielen, ist herkömmliches Spielzeug immer noch der Renner im Kinderzimmer und natürlich unterm Weihnachtsbaum. Genau wie die vorherige Generation lieben Kinder Autos, Puppen, Barbies, Playmobil und Lego. Hier können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich völlig im Spiel verlieren. Auch Puppenstube und Eisenbahn sind nach wie vor beliebt – nicht nur bei den Kindern!

Gemeinsamen Spaß für Jung und Alt bieten Brett- und Kartenspiele. Mit Monopoly, Uno und der altbewährten Spielesammlung vergehen regnerische Nachmittage wie im Flug.

Zudem gibt es eine riesige Auswahl an weiteren Spielen. Ein Qualitätskriterium hierfür ist die Auszeichnung „Spiel des Jahres“, welche weltweit einzigartig ist und jährlich für Spiele im deutschsprachigen Raum vergeben wird.

Computerspiele

Die neuen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung und nehmen einen immer größeren Raum im Leben unserer Kinder ein – so sind Computerspiele auch schon für die Kleinsten auf dem Markt zu finden. Ob diese immer pädagogisch wertvoll sind, ist natürlich Ansichtssache. Auf jeden Fall bringen sie jedoch viel Spaß und Spannung ins Kinderzimmer. So gibt es Lernspiele, die den Kleinen auf spielerische Art und Weise Wissensinhalte vermitteln, Adventures mit Abenteuern und Rätseln, Strategiespiele, verschiedene Simulationen (zb Flugsimulatoren) und natürlich auch die viel diskutierten Ego-Shooter. Über das Internet werden zunehmend sogenannte Multi-Player-Games gespielt, bei denen mehrere Spieler auf der selben Plattform zusammen spielen können. Natürlich gibt es auch reine Online-Spiele, für die man sich entweder die passende Software herunterladen muss oder die direkt über den Browser funktioniert.