Deutsche Kunst - damals und heute

Deutsche Kunst ist vielfältig und international anerkannt. Literatur, Musik und bildende Kunst, Deutschland hat in Sachen Kultur und Kunst viel zu bieten. Auch wenn man dieses Land nicht direkt damit verbindet, stammen viele große Literaten und Künstler aus Deutschland, die heute weltweit bekannt sind.

Deutschland und die Literatur

Literatur in Deutschland wird direkt mit Goethe in Verbindung gebracht. Jeder kennt die Novellen, Geschichten und Werke des herausragenden Künstlers, die bis heute auf den Theaterbrettern gespielt werden. Prägend in der deutschen Literatur waren auch Friedrich Schiller, Joseph Freiherr von Eichendorff und Caroline von Günderode.

Noch heute entstehen aus der deutschen Literaturschmiede zahlreiche Literaten, die Weltruhm erlangen und fast schon wie ein Popstar behandelt werden. Dazu zählen unter anderem die Literaturpreisträger Günter Grass, Thomas Mann und Herta Müller, deren neuer Roman „Atemschaukel“ alle bisherigen Bücherverkaufszahlen sprengt. Literatur ist in Deutschland allgegenwärtig, auch in einem digitalen Zeitalter. In der Gegenwartskunst gibt es allerdings nicht nur noch eine Stilrichtung. Denn inzwischen ist auch Pop und Science Fiction anerkannte Kunst. Literatur in vollen Zügen erleben, dass bietet Deutschland.

Deutschland und die Kunst

Caspar David Friedrich, Albrecht Dürer, Carl Spitzweg, wer kennt diese Künstler nicht. Sie stammen alle aus Deutschland und haben entscheidend an der Kunstgeschichte mitgewirkt. Noch heute gibt es zahlreiche Museen und Ausstellungsorte, die sich speziell diesen Künstlern widmen. Aber auch die Avantgarde ist in Deutschland zu finden. Das beweisen progressive Künstler wie unter anderem Jonathan Meese.

Kunst kann man in jeder Ecke Deutschlands erleben. So unter anderem in der Böttchergasse in Bremen. Dort steht ein außergewöhnliches Gebäude erbaut vom Kaffeekaufmann Ludwig Roselius in Jahr 1922. Innen drin entdeckt man die Kunst von Cranach, Riemenschneider und anderen Künstler. Prädikat sehenswert. Auch in Murnau steckt viel Kunst. Denn die Künstlervereinigung Blaue Reiter hat dort ihre Wiege. Noch heute allgegenwärtig ist die Kunst der Expressionisten im Schlossmuseum, die einen Besuch wert ist.

Deutschland und die Musik

Auch in Sachen Kunst bringt Deutschland ein großes Vermächtnis mit. Brahms, Mendelssohn und Schuhmann sind nur einige herausragende Künstler. Noch heute ist die deutsche Musikszene vielfältig und von verschiedenen Kulturen geprägt. Gerade der Jazz hat sich in Deutschland eingebürgert und das nicht nur in Frankfurt am Main, wo jährlich das Jazzfest mit internationalen Künstlern statt findet. Auch in Baden Baden ist der Jazz zu Hause und gleich sieben Mal im Jahr gibt es dort ein Festival.

Dass die Klassik immer noch modern ist, zeigen die über 100 Musiktheater in Deutschland. Alleine das Stuttgarter Opernhaus überzeugt musikalisch und wurde deswegen mehrere Male ausgezeichnet. Aber auch die Musikhäuser in Leipzig, Baden-Baden und München blicken auf eine lange Geschichte zurück, in der die klassische Musik immer noch allgegenwärtig ist. Ob Pop, Klassik oder Jazz, auch hier kann Deutschland kulturell viel bieten.

Kunst und Kultur, dass ist auch eine Seite von Deutschland, die nichts mit Akkuratheit und eckigem Denken gemeinsam hat. Denn auch dort ist die Kunst zu Hause und wird mit weltoffener Kultur vereint.