Festivals in Deutschland

Gerade Woodstock machte Festivals berühmt. Doch auch in Deutschland finden das ganze Jahr Festivals statt, die mit Musik und einem ganz besonderen Flair zu einem Besuchermagneten geworden sind. Denn ein Festival ist mehr als nur Musik, vielmehr ein Erlebnis. Meist dauern die Events mehrere Tage an, an denen man seine Lieblingsinterpreten, kulinarische Köstlichkeiten und das Gefühl von Freiheit spüren kann. In der Regel sind die Festivals auf eine bestimmte Musikrichtung spezialisiert und es muss nicht immer Rock sein. Denn auch Jazz- oder Popfestivals locken zahlreiche Besucher an.

Das Boomtown Jazzfestival in Stuttgart

Jedes Jahr im Januar regiert der Jazz in der schwäbischen Hauptstadt Stuttgart. Denn dann findet das Boomtown Jazzfestival statt und die Weltelite des Jazz ist anwesend. Insgesamt fünf Tage lang treten Künstler wie Police in DUB oder das Stuttgart Jazz Orchestra auf. Ein Erlebnis der Sinne und nicht nur etwas für eingefleischte Musikfans.

Palatia Jazz Festival in Rheinland Pfalz

Das Besondere an diesem Festival ist, dass es an verschiedenen Orten in der Pfalz stattfindet und das bereits zum elften Mal. Außerdem läuft es nicht nur ein paar Tage, sondern über Monate. So treten in der Gedächtniskirche in Speyer international bekannte Jazzmusiker auf oder auch in der Zwölf Apostel Kirche in Frankenthal. Ein besonderes Highlight, bei dem man sogar kulinarisch verwöhnt wird. Beim Palatia Festival steht nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern auch die vielen schönen und vor allem historischen Orte in Rheinland Pfalz.

Rock im Park in Nürnberg

Bei Rockfans ist das Rock im Park Festival ein absolutes Muss. Jährlich besuchen das Konzert bis zu 70.000 Menschen. Auf zahlreichen Bühnen gibt sich ein ganzes Wochenende lang alles die Ehre, was in der Rockszene Rang und Namen hat. Die Headliner im Jahr 2009 waren Limp Bizkit, Korn, Slipknot und The Killers, aber auch Peter Fox und Mando Diao spielten neben zahlreichen anderen Bands. Für 2010 haben sich bereits Rammstein angekündigt.

Freigeist Festival in Berlin

Das Freigeist Festival in Berlin hat auch einen politischen Hintergrund. Denn es möchte mit Musik gegen Gewalt kämpfen und mit vielen Independentmusikern wird das Festival, das im Juni statt findet, zu einem ganz besonderen Erlebnis, das auch mit günstigen Eintrittspreisen überzeugen kann.

Kulturspektakel Gauting

Jedes Jahr im Juni findet an einem Wochenende das Kulturspektakel Gauting statt und das bereits seit 27 Jahren. Alles wird von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen veranstaltet. Auf insgesamt drei Bühnen werden die unterschiedlichsten Musikrichtungen gespielt und der Eintritt ist kostenlos.

Internationales Sommerfestival in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg hat viel zu bieten. Nicht nur die Elbe ist ein Wahrzeichen der Stadt, kulturelles Highlight jedes Jahr ist das Internationale Sommerfestival, das ganze drei Wochen ein Spielplatz der Musik ist. Neben Musikern gibt es beeindruckende Installationen und Tanz Performance. Sommer von einer kulturellen Seite und das bereits seit den 1980ern.

Afrikafestival in Reutlingen

Das Afrikafestival in Reutlingen lebt die Völkerverständigung. Drei Tage lang wird den Besuchern die Kultur Afrikas näher gebracht. Kochkurse, kulinarische Köstlichkeiten, Limbo und afrikanische Bands runden das 2007 entstandene Festival ab. Jedes Jahr im August kommt Afrika nach Reutlingen zu Besuch.